OSTEOPATHIE IN WÜRZBURG

Wir betrachten deinen Körper als Ganzes

OSTEOPATHIE

Osteopathie bedeutet für uns, dich und deinen Körper zu verstehen: Viele Beschwerden und Leiden lassen sich nicht immer direkt auf eine Ursache zurückführen. Dein Körper funktioniert im Zusammenspiel vieler kleiner Teile die, – wenn er gesund ist – wie Zahnräder ineinandergreifen. Funktioniert dieses “Ineinandergreifen“ nicht, ist die Folge oftmals eine Kettenreaktion. Dann spürst du Schmerz an einer anderen Stelle deines Körpers – wir sprechen von einer Ursache-Folge-Kette. Wir finden diese Ursache und behandeln sie ganzheitlich, damit sich die Kettenreaktion lösen kann. Wie?

1. Anamnese – wir befragen dich zu

• Deiner Krankheitsgeschichte

• Deinen Lebensumständen

• Deinen derzeitigen Symptomen

2. Inspektion – wir untersuchen

• Deine Statik

• Deine Haut

• Auffälligkeiten an deinem Körper

3. Spezifische Untersuchung der 3 großen Säulen

• CranioSacral

• Visceral

• Parietal

4. Wir entscheiden uns gemeinsam für die passende Behandlungsform und lösen die Ursache deiner Beschwerden

Wir erklären für dich: Die 3 Säulen der Osteopathie

Das Cranium ist der Kopf, das Sacrum ist das Kreuzbein – kurzum auf Deutsch: Kopf-Kreuzbein-Therapie. Die Untersuchung und Behandlung basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit widerspiegelt. Die Flüssigkeit schützt, ernährt und bewegt unser Nervensystem vom Schädel bis zum Kreuzbein. Zusätzlich wird die Beweglichkeit der Schädelknochen und des Kiefers in die Behandlung integriert.

Hierbei stehen die Organe in deinem Bauchbereich im Fokus. Sie haben Aufhänge- und Befestigungspunkte in unserem Körper. Diese Punkte sind für die Beweglichkeit unserer Organe von großer Bedeutung, ähnlich wie bei Muskeln und Faszien. Schränkt sich diese Beweglichkeit durch Narben, Traumata oder andere Läsionsquellen ein, hat das einen Einfluss auf unseren ganzen Körper. Die Narbe einer Blinddarm-Operation kann zum Beispiel eine Blockierung des ISG (Iliosakralgelenk) nach sich ziehen.
Die Parietale Osteopathie bezieht sich vor allem auf deinen Bewegungsapparat: Dieser Teilbereich beschäftigt sich grundlegend mit den Knochen, Gelenken, Faszien, Muskeln und ihrer biomechanischen Verkettung im Körper. Stellt der Osteopath hier eine Bewegungseinschränkung fest, kann er mit sanften Mobilisations- oder auch Manipulationstechniken zu einem Therapieerfolg zu gelangen. Ist die spezifische Untersuchung abgeschlossen, bildet der Therapeut eine osteopathische Hypothese. Die Hypothese dient als Behandlungsgrundlage und hilft dem Osteopathen, einen Therapieplan zu erstellen.

Michael Metz
Physiotherapeut BA, Osteopath, Heilpraktiker
„Ein gesunder Mensch ist ein glücklicher Mensch. Und gesund ist der, der sich Zeit für seinen Körper nimmt.“

Jetzt kontaktieren!

Like us!

Lebensqualität erhöhen

Bewegungsstörungen beseitigen

Personal Training

Fitnessziele gemeinsam erreichen

WIR SIND SYSTEMRELEVANT!

Deswegen sind wir auch im Shutdown wie gewohnt für dich da. Alle vereinbarten Termine finden statt und natürlich dürfen weiterhin Termine mit uns vereinbart werden. Unser Hygienekonzept haben wir um bakterielle und virale Luftreinigung erweitert. Bei Fragen sind wir jederzeit erreichbar!